FORUM-Zentrum Reisnerstraße 20/17 1030 - Wien Wien Österreich
Inhalt:
Wer bin ich – in all meinen Rollen und Identität(en) – und was davon bin Ich wirklich? Wie sehe ich mich selbst und wie sehen mich andere?
Wir nehmen uns selbst im Kontext unserer vergangenen und gegenwärtigen Beziehungen wahr. Unser Selbstbild ist geprägt und beeinflusst von den Bildern von Anderen über uns. Doch wer oder was davon bin Ich selbst (aus mir heraus) und wer oder was will ich (für wen) sein? Welche (Rollen-) Bilder passen (noch)? Was fühlt sich authentisch an – was fremdbestimmt? Was macht es mir schwer, ganz ich selbst zu sein und meinen Gefühlen zu vertrauen? Was darf nicht gezeigt werden, was fällt aus der Rolle? Wie flexibel bin ich, all meine Rollen in mein wahres Selbst zu integrieren? Die themenoffene Gruppe kann dazu beitragen, sich im Austausch über zugeschriebene bzw. (unbewusst) übernommene Rollenbilder oder soziale Rollen den eigenen Inkongruenzen zuzuwenden und durch dieses Sich-zu-wenden authentischen und selbstbestimmten Identität(en) und Rollen auf die Spur zu kommen. Wer bin ich, und wer möchte ich (noch) sein?
Methode:
Personzentrierte Gruppenselbsterfahrung
Zielgruppe:
Anrechenbar für das Psychotherapeutische Propädeutikum, Ausbildungsteilnehmer*innen des FORUM Wien (Fachspezifikum)
Lu Jong heißt Körperschulung. Durch die Kombination von Position, Bewegung und Atmung können körpereigene Selbstheilungskräfte mobilisiert, negative Gedenken überwunden und Blockaden gelöst werden. Lu Jong ist Meditation in Bewegung.