"Sima: "Für Groß & Klein: Umwelt und Tierschutz mit Spiel und Spaß" - willkommen im Klub der Umweltprofis
Druckfrisch und um viele Seiten dicker als im letzten Jahr: Die neue EULE-Broschüre des Umweltbildungsprogramms der Stadt Wien ist ab nun zum Beginn des neuen Semesters wieder kostenlos für alle Schulen und Kindergärten aber auch Privatpersonen verfügbar. Das Angebot ist noch umfangreicher und spannender geworden. Es reicht von einem Ausflug mit Tim&Trix Tropf in die EbsWien Hauptkläranlage, über den Besuch des Honigbienenhotels im NationalparkCamp Lobau, Plantschen und Mantschen auf Europas größtem Wasserspielplatz in Favoriten oder dem vierbeinigen Besuch des Schulhundes und vielem mehr. [...]"
Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 09.02.2012
Info-Material Kinder Pressemeldung
"[...] Wer in den Semesterferien kreativ sein will, dem stehen viele Möglichkeiten offen: Im Mex Treff im 2. Wiener Gemeindebezirk gibt es ein abwechslungsreiches Spiel-, Bastel und Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Eine Kreativwerkstatt wartet auch in der JugendZone 16. Die 6- bis 15-Jährigen können ebenso ihre kreativen Kochkünste unter Beweis stellen. Das Jugendzentrum come2gether verwandelt sich für eine Woche in ein Atelier. Die kleinen KünstlerInnen können zu verschiedenen Themen mit den unterschiedlichsten Materialen und Techniken experimentieren. Den Abschluss bildet am Freitag eine große Vernissage, wo alle Kunstwerke präsentiert werden. Im Jugendzentrum Rennbahnweg gibt es kunterbunte Nachmittage für 6- bis 14- Jährige. Die BesucherInnen erwartet ein dichtes Programm mit vielen Spielen, großem Bastelangebot wo unter anderem ein Daumenkino oder Glimmer-Glitzer-Neon-Armbänder entstehen. Für Verpflegung ist an jedem Tag gesorgt. 10- bis 15-Jährige haben in der Werkstatt in Klub KW und Jugendtreff OPS die Möglichkeit, alternative und ausgefallene Sitzmöbel zu bauen [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link: ...
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 01.02.2012
Freizeit Jugendliche Kinder Pressemeldung
Während der Sommerferien ist für Kinder und Jugendliche Ferienspaß in ganz Wien angesagt.
Mehr Informationen fnden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Sommer in Wien - Freizeitangebote fuer Kinder und Jugendliche 04.07.2011
Freizeit Jugendliche Kinder Pressemeldung
"Das neue Wiki der wienXtra-kinderinfo zum Informieren und Mitmachen ist online.
Sehenswürdigkeiten, Museen, Theater, Kino oder Konzert - Wien ist reich an Kultur- und Freizeitangeboten. Viele davon sind ideal für Kinder und Familien und dabei kostengünstig oder gratis. Man muss nur wissen: wie, wann, wo. Dafür gibt es jetzt das das kinderinfo-wiki auf der kinderinfo-Homepage. Dort warten jede Menge Tipps und Infos zu Kulturangeboten auf alle, die mit Kindern in Wien unterwegs sind. Und das Beste dran: Jede/r kann beim Wiki mitmachen. Einfach auf www.kinderinfowien.at einsteigen, Infos holen und mitschreiben!
Familien wissen, was gut ist
Seit vielen Jahren sammelt die kinderinfo im MQ Empfehlungen und Rückmeldungen von Familien zu kulturellen Einrichtungen und Erholungsräumen in Wien. Auf diesen Tipps basierend entstand zuerst die kostenlose kinderinfo-Broschüre kinder.kultur und jetzt das neue kinderinfo-wiki. Ab jetzt können Familien ganz einfach ihre Erfahrungen und Erlebnisse direkt ins Wiki eingeben und jederzeit neue Tipps, Kommentare, Bilder oder Änderungen hinzufügen. So wird aus dem kinderinfo-wiki ein aktuelles Online-Lexikon für alle auf der Suche nach spannenden Familien-Angeboten in Wien. [...]"
Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 01.05.2011
Familie Kinder Pressemeldung
4. Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern
Der Nationalrat hat beschlossen:
Artikel 1
Jedes Kind hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge, die für sein Wohlergehen notwendig sind, auf bestmögliche Entwicklung und Entfaltung sowie auf die Wahrung seiner Interessen auch unter dem Gesichtspunkt der Generationengerechtigkeit. Bei allen Kinder betreffenden Maßnahmen öffentlicher und privater Einrichtungen muss das Wohl des Kindes eine vorrangige Erwägung sein.
Artikel 2
(1) Jedes Kind hat Anspruch auf regelmäßige persönliche Beziehungen und direkte Kontakte zu beiden Elternteilen, es sei denn, dies steht seinem Wohl entgegen.
(2) Jedes Kind, das dauernd oder vorübergehend aus seinem familiären Umfeld, welches die natürliche Umgebung für das Wachsen und Gedeihen aller ihrer Mitglieder, insbesondere der Kinder ist, herausgelöst ist, hat Anspruch auf besonderen Schutz und Beistand des Staates.
Artikel 3
Kinderarbeit ist verboten. Abgesehen von gesetzlich vorgesehenen begrenzten Ausnahmen darf das Mindestalter für den Eintritt in das Arbeitsleben das Alter, in dem die Schulpflicht endet, nicht unterschreiten.
Artikel 4
Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise.
Artikel 5
(1) Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, die Zufügung seelischen Leides, sexueller Missbrauch und andere Misshandlungen sind verboten. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung.
(2) Jedes Kind als Opfer von Gewalt oder Ausbeutung hat ein Recht auf angemessene Entschädigung und Rehabilitation. Das Nähere bestimmen die Gesetze.
Artikel 6
Jedes Kind mit Behinderung hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge, die seinen besonderen Bedürfnissen Rechnung tragen. ...
Quelle: www.ris.bka.gv.at 15.02.2010
Gesetz Kinder
Das Leseinteresse kann gezielt gefördert werden. Die Büchereien Wien stehen Vorlesenden mit Rat und Tat zur Seite. Sie geben Tipps, wie Kinder für das Medium Buch begeistert werden können.
Lesende Kinder
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Grundvoraussetzung für die Teilhabe am sozialen Leben und die Bewältigung des Alltags. Lesen leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zur Selbstverwirklichung: Es schafft Freiräume, regt die Fantasie an, ermöglicht die Entdeckung fremder Welten und vermittelt Freude. [...]
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: www.wien.gv.at 08.02.2011
Buch Kinder Pressemeldung